Programme

KLAVIERKONZERTE  [Auswahl]
P. I. Tschaikowski (1840-1893) _ 1. Klavierkonzert b-Moll op. 23
F. Chopin (1810-1849) _ 2. Klavierkonzert f-Moll op. 21
S. Rachmaninow (1873-1943) _ 2. Klavierkonzert c-Moll op. 18
D. Schostakowitsch (1906-1975) _ Konzert für Klavier, Trompete und Streichorchester op. 35
A. Jolivet (1905-1974) _ Concertino für Trompete, Klavier und Streichorchester (1948)
L. v. Beethoven (1770-1827) _ 3. Klavierkonzert c-Moll op. 37
C. Saint-Saëns  (1835-1921) _ Le carnaval des animaux (1886)
J. S. Bach (1685-1750) _ Konzert für zwei Klaviere c-Moll BWV 1060
W. A. Mozart (1756-1791) _ Konzert für zwei Klaviere Es-Dur KV 365

SOLO [Auswahl]

spīrāre
Claude Debussy (1862-1918) _ Préludes II (1912-13)
F. Liszt (1811-1886) _ Klaviersonate h-Moll S.178

infolge Beethovens  Beethovenjahr 2020-21
Ludwig van Beethoven _ 16. Klaviersonate Op. 31/1 (1802)
Sergej Newski (*1972) _ Exploding rooms (1998)
Igor Stravinsky_ Klaviersonate 1924
Elnaz Seyedi (*1982) _ Fields of Time (2018)
Ludwig van Beethoven _ 32. Klaviersonate op. 111 (1822)

Idée fixe: Phönix   Beethovenjahr 2020-21
„Musik rebelliert gegen das Verfließen der Zeit; es gibt hier kein ‚Nachleuchten‘ des großen Moments, sondern nur den Versuch, ihn zu übersteigern.“ Jürgen Uhde zu Beethovens 21. Klaviersonate
Ludwig van Beethoven
4. Klaviersonate Es Dur Op. 7 (1797)
21. Klaviersonate C-Dur op. 53 ‚Waldstein‘ (1804)
32 Variationen über ein eigenes Thema c-Moll WoO 80 (1806)
32. Klaviersonate C-Dur op. 111 (1822)

Eros | Erosion
Der Abend handelt von der inneren Flamme des ewig Suchenden, folgt dem Weg der Erosion etablierter Tonalität und Formen europäischer Kunstmusik und bewegt sich zwischen Widerstand und Ergebung, Determination und innerer Befreiung.
Franz Liszt  (1811-1886) _ Mephisto Walzer Nr. 1  S. 514 (1856-61)  /  Mephisto Walzer Nr. 2  S. 515 (1880)  /  Trübe Wolken  S. 199 (1881)  /  Mephisto Walzer Nr. 3  S. 261 (1883)  /  Mephisto Walzer Nr. 4 – Bagatelle ohne Tonart  S. 216a (1885)
Alexander Skrjabin  (1871-1915) _ Klaviersonate Nr. 4 Fis-Dur op. 30 (1903)  /  Deux poèmes op 32 op. 32 (1903)  /  Vers la flamme op. 72 (1914)
Ludwig van Beethoven  (1770-1827) _ Klaviersonate Nr. 32 c-Moll op. 111 (1821)

Lilith’Liszt Piano Recital
F. Liszt (1811-1886) _ Les jeux d’eaux à la Villa d’Este S.163/4
J.S. BACH (1685-1750) _ Partita No.5 in G BWV 829
L. v. Beethoven (1770-1827) _ Klaviersonate F-Dur op.54
Marcela Lucatelli (*1988) _ Four Lilith Valses (UA 2019)
F. Liszt _ Klaviersonate h-Moll S.178

Mozart // Mozart
W. A. Mozart (1756-1791) _ 22. Klaviersonate F-Dur KV 533/494
L. v. Beethoven (1770-1827) _ Klaviersonate F-Dur op. 54
F. Liszt (1811-1886) _ Klaviersonate h-Moll S.178
W. A. Mozart _ Adagio h-Moll KV 540

Perspektiven ins Jenseits
M. Ravel (1875-1937) _ Le Tombeau de Couperin
F. Schubert (1797-1828) _ Klaviersonate B-Dur D960

zwischen Euphorie & Schwermut
L. v. Beethoven (1770-1827) _ 24 Variationen „Venni Amore“ (Righini) D-Dur WoO65
P. I. Tschaikowski (1840-1893) _ Thème original et variations F-Dur Op. 19 Nr. 6
R. Schumann (1810-1856) _ Novelletten op. 21

ZWEI KLAVIERE
S. Rachmaninow (1873-1943) _ Suite Nr. 1 op. 5
C. Debussy (1862-1918) / Arr. M. Ravel (1875-1937) _ Trois Nocturnes
F. Schubert (1797-1828) / Arr. S. Prokofjew (1891-1953) _ Walzer-Suite
I. Stravinsky (1882-1971) _ Concerto per due pianoforti soli
M. Ravel (1875-1937) _ La Valse
M. Ravel (1875-1937) _ Boléro
C. Beck (1901-1989) _ Sonatine
F. Martin (1890-1974) _  Ouverture et Foxtrot
D. Milhaud (1892-1974) _ Scaramouche op. 165b
W. A. Mozart _ Sonate D-Dur für zwei Klaviere, KV 448
L. van Beethoven / arr. F. Liszt _  9. Sinfonie d-Moll op. 125

VIERHÄNDIG
F. Schubert (1797-1828) _  Allegro Lebensstürme a-Moll D.947
F. Schubert _ Fantasie f-Moll D.940
A. M. Wagner (*1995) _ Traum einer Maschine (2018)
S. Rachmaninov (1873-1943) _ 6 Morceaux, Op.11
M. Ravel _ Ma mère l’Oye
R. Wagner / arr. J. Rubinstein _ Siegfried-Idyll
W. A. Mozart _ Sonate F-Dur K. 497 zu vier Händen
L. van Beethoven _ Große Fuge op. 134 zu vier Händen

ENSEMBLEWERKE
 (Auswahl)
J. Brahms (1833-1897) _ Klavierquintett f-Moll op. 34
A. Dvořák (1841-1904) _ Klavierquartett Es-Dur op. 87
C. Orff (1895-1982) _ Carmina Burana, Fassung für zwei Klaviere und Schlagwerk
O. Messiaen (1908-1992) _ Quatuor pour la fin du temps für Klarinette, Violine, Cello, Klavier
Ó. Escudero (*1992) _ Custom#3 (Big Data) für Klavier, Cello, Elektronik, Video (2016)
Y. Maresz (*1960) _ Entrelacs pour six instruments (1997-99)
H. Goebbels (*1952) _ Surrogate für Stimme, Klavier und Schlagzeug (1996)